Unter den Teilnehmerinnen befanden sich einige Vereinsmitgliederinnen, deren Mütter, Töchter, Schwägerinnen oder Cousinen sowie auch einige Damen aus dem erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis. Rundherum war es eine sehr harmonische Gruppe und der Tag versprach schon zu Beginn viel Spaß zu bringen.

Los ging es mit einer entspannten Vorstellungsrunde inkl. einer kurzen Theorieeinheit gefolgt von einem fröhlichen Aufwärm- und Kennenlernspiel. In der ersten Unterrichtseinheit zum Thema „Selbstbehauptung“ wurden den Teilnehmerinnen, mit Hilfe verschiedener Partner-Übungen, Fertigkeiten vermittelt um ihren räumlichen Nahbereich zu schützen, womit eine gefährliche Situation vielleicht schon von vornherein vermieden werden kann. Anschließend zeigten Matthias und Sabine zwei verschiedene Techniken um sich aus einem Griff am Handgelenk lösen zu können und diese durften dann natürlich auch fleißig geübt werden. Im weiteren Verlauf lernten die Damen eine einfache Blocktechnik zum Schutz des Kopfes gegen Schläge aller Art, die ebenfalls in verschiedenen spielerischen Übungen trainiert wurde.

Für viel Spaß unter den Teilnehmerinnen sorgte die Gassen-Übung, welche sich schon in Selbstbehauptungskursen aller Art bewährt hat. Ein weiteres Highlight für alle, die zuvor noch nie die Gelegenheit hatten, waren auch die Trainingseinheiten in denen hemmungslos auf ein Schlagpolster eingeschlagen und geboxt und auf Pratzen getreten werden durfte. Zwischen den verschiedenen praktischen Übungen gab es auch immer wieder ein bisschen Theorie zum richtigen Verhalten in kritischen Situationen. Zum Ende hin gab Matthias allen noch ein paar Tipps welche Alltagsgegenstände sich gut als Hilfsmittel zur Selbstverteidigung einsetzen lassen und Sabine klärte die Teilnehmerinnen über die Notwehrrechtslage in Deutschland auf. Den Abschluss des Lehrgangs machte dann das sogenannte Zombie-Spiel, bei dem immer eine Teilnehmerin die „Überlebende“ in einer Gruppe aus Zombies spielen durfte und vor diesen flüchten oder sich zu Wehr setzen musste.

Durchweg hat der Lehrgang allen Beteiligten, Teilnehmerinnen sowie Kursleitern, sehr viel Spaß gemacht und verlangt nach Wiederholung bzw. Erweiterung. :)