Gut vorbereitet und begleitet vom Trainerteam Sabine, Tilman und Matthias sowie zahlreichen Fans und Unterstützern ging es für Anika, Michi, Tim und Steffen pünktlich um 10 Uhr los. Nach der Begrüßung mussten alle Prüflinge einzeln nacheinander zuerst eine selbstgewählte Form präsentieren, danach gab der Prüfer eine weitere Form vor, die anschließend zu zeigen war. Die Nervosität war an diesem besonderen Tag allen anzumerken und so unterlief dem ein oder anderen bei der vorgegebenen Form ein kleiner Fehler. Der anschließende „zweite Versuch“ glückte dann aber genauso souverän wie die abschließend zu laufende Prüfungsform Taeguk Pal-Chang. 

Als nächstes ging es zum Ilbo-Taeryon. Hier durften zuerst die drei weiblichen Poom-Anwärterinnen nacheinander ihr Programm präsentieren, anschließend waren die drei männlichen Dan-Anwärter an der Reihe. Alle überzeugten durch präzise Techniken und abwechslungsreiche Kombinationen. 

Beim anschließenden Wettkampf und der Selbstverteidigung ging es hoch her und der ein oder andere Partner auch einmal unfreiwillig zu Boden. Auch der Prüfer war hinter seinem Prüfertisch nicht sicher und wurde vom Gummimesser, dass Michi seinem „Angreifer“ Tim energisch aus der Hand schlug, nur knapp verfehlt. Aber Michael Bußmann nahm es mit Humor und da alle Ihr Bestes gaben konnten auch diese beiden Disziplinen erfolgreich abgehakt werden.

Die drei Poom-Anwärterinnen hatten es damit schon geschafft und nur die drei Dan-Anwärter mussten noch zum Bruchtest antreten. Hier galt es drei Bruchtests mit verschiedenen Techniken zu zeigen, davon eine 2er-Kombination. Tim hatte es aufgrund seines Alters sogar noch schwerer, da er es mit 2,5 cm dicken Brettern (im Gegensatz zu 1,5 cm dicken Brettern bei Michi und Steffen) zu tun bekam. Dieser Tatsache war es wohl auch geschuldet, dass das Brett bei Tim’s Handkantenschlag weder beim ersten noch beim zweiten Versuch brechen wollte. Aber abgesehen davon waren alle Bruchtests überzeugend präsentiert und erfolgreich und die Prüfung damit zu Ende.

Aufgrund der überschaubaren Teilnehmerzahl mussten die Prüflinge dann zum Glück auch nicht lange auf das Ergebnis warten. Der Prüfer Michael Bußmann freute sich über eine gute Prüfung und überzeugende Leistungen und verkündete gleich, dass alle bestanden hatten. Nun wurden alle einzeln aufgerufen, bekamen ihre DAN-Urkunde überreicht und wurden von Michael Bußmann, Sabine und Tilman beglückwünscht. Die Freunde und Erleichterung war groß, das intensive Training hatte sich ausgezahlt und somit gab es bei den anschließenden Gruppenfotos nur strahlende Gesichter. 

Im Namen vom K3 an dieser Stelle noch einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Anika Schmitt zum 1. Poom und an Michael Klein, Tim und Steffen Höpfner zum 1. Dan!!!