Turnhalle statt Schwimmbad hat es am vergangenen heißen Juni-Wochenende (24.06.2017) für fünf junge und junggebliebene Damen aus dem K3 geheißen. Zusammen mit etwa zwanzig anderen Sportlerinnen nahmen sie am eintägigen Lehrgang „Frauen-Power — Taekwondo von Frauen für Frauen“ in Ansbach teil, der von der Gleichstellungsbeauftragten der BTU, Inge Bühler-Saal vom TSV 1860 Ansbach, organisiert worden war.

Der Tag begann für viele bereits am Morgen mit einem echten Highlight in Form von zwei hochkarätigen Referentinnen: Die Europa-und Weltmeisterin im Formenlauf Raffaella Delli Santi war gemeinsam mit der Landestrainerin Poomsae Jugend Daniela Koller nach Mittelfranken gekommen, um mit den Mädchen und Frauen an den Grundtechniken, den Formen und am Ilbo Taeryon zu feilen. Trainingstipps inklusive — versteht sich!

Am Nachmittag dann standen Selbstverteidigung und weitere Taekwondo-Übungen auf dem Programm. Coach Monika Völkel erklärte den Teilnehmerinnen anschaulich, wie sie sich mit ein paar kleinen Kniffen aus unliebsamen Situationen befreien können. Und Referentin Margarete Müller, die selbst Trägerin des 1. Kup ist, brachte in ihrem Workshop „Körper im Gleichgewicht“ alle mit gezielten Kraft- und Muskelübungen noch einmal gehörig ins Schwitzen.

Fazit: Ein erlebnisreicher Tag für alle Beteiligten, an dem nicht nur viel gelernt, sondern auch sehr viel gelacht wurde.