Am 19.11.2016 wurde in Wackersdorf der BTU-Cup, ein Nachwuchsturnier, ausgetragen. Nachwuchssportler aus Vereinen aus ganz Bayern kamen hierher zusammen um sich in ihren Alters- und Leistungsklassen den Wertungen der Kampfrichter zu stellen und sich mit ihren Mitsportlern zu vergleichen.

Vom K3 reisten Anika, Amabel, Carmen, Xenia, Jasmin und Henrik mit ihren Trainern Sabine, Marco und Tilman nach Wackersdorf. Gut vorbereitet begann das K3 Jugend Team in der Disziplin Synchron. Carmen (Blaugurt), Jasmin (Grüngurt) und Xenia (2. Poom) traten gegen starke hochgraduierte Gegnerinnen an. Aufgrund des 2. Poom von Xenia wurde das Team nämlich in die Leistungsklasse 3 (ab 2.KUP) hochgezogen. Das viele Training hatte sich gelohnt. Hochkonzentriert präsentierten die Drei ihre Poomsae sehr synchron und erkämpften sich die Silber Medaille! Eine hervorragende Leistung! Anika hatte in ihrem Team (Schüler weiblich) eine besondere Herausforderung. Gemeinsam mit ihren Kameradinnen vom TSV 04 Feucht wurde am Tag der Meisterschaft noch intensiv trainiert um die Feinheiten verschiedener Techniken anzupassen und konnten sich somit die Gold Medaille sichern.

Im Anschluss folgten die Einzelwettbewerbe. In Leistungsklasse 1 (8.-6. KUP) Jugend bis 17 Jahre weiblich zeigte Jasmin eine dynamische und kraftvolle Poomsae und erhielt ihre allererste Gold Medaille! Bei den Fortgeschritteneren in Leistungsklasse 2 (5.-3. KUP) traf Henrik in der Altersklasse bis 14 Jahre auf starke Konkurrenz. Er schaffte es seinen Trainingsstand abzurufen und zeigte kraftvolle Techniken. Am Ende erreichte er den 4. Platz.

In der Klasse bis 11 Jahre weiblich der Leistungsklasse 2 traten unsere beiden Jüngsten Sportlerinnen Anika und Amabel an. Anika belegte den 4. Platz, Amabel Platz 8. Die Aufregung war groß. "Bloß nicht verlaufen und dann auch noch kraftvolle Techniken" ... mit mehr Routine und je älter man wird, wird das allerdings irgendwann besser. Schließlich lernt man bei jedem Turnier und bei jeder Prüfung eine Menge dazu! Und irgendwann schafft man es, seine Nerven zu behalten und eine fehlerfreie Form zu laufen. Das musste auch Carmen (bis 14, Leistungsklasse 2) einsehen. Sie bereitete sich intensiv auf die Taeguk Sa Jang vor, doch auf der Kampffläche begann sie mit der ersten Technik der Taeguk Sam Jang. Carmen konnte jedoch aufgrund ihrer Turniervorerfahrungen unverzüglich den Schalter umlegen und zeigte eine sehr gute 3. Poomsae! Nach einer kurzen Verschnaufpause folgte eine kämpferische 5. Poomsae. Mit dem nötigen Biss erreichte sie den 3. Platz und damit die Bronzemedaille in dieser sehr gut besetzten Klasse.

In Leistungsklasse 3 (ab 2. Kup) Jugend bis 14 weiblich traf Xenia auf 15 weitere Sportlerinnen. Eine der stärksten und größten Gruppen an diesem Turniertag. Hier wurden viele schöne Poomsae präsentiert. Xenia kämpfte sich ins Finale und lief erstmalig die 11. Poomsae (Taebaek) auf einem Turnier. Sie zeigte sich in guter Tagesform und überzeugte mit Dynamik, Exaktheit der Techniken und einer guten Präsentation. Die Kampfrichter sahen sie punktgleich mit der Zweitplatzierten. Nur 1 Zehntel in der Benotung aus der Streichwertung verschafften ihr die Goldmedaille. Aber auch die Trainer durften selbst ran. Sabine trat in LK 3 bis 40 weiblich an. Sie nutzte dieses Turnier für ihre DAN Vorbereitung auf dem Weg zu ihrer DAN Prüfung im Dezember. Die Prüfungsform (10. Poomsae, Keumgang) musste geübt werden. Diese Poomsae stellt anspruchsvolle propriozeptive Anforderungen. Gleichgewicht, Dynamik, Kraft und Ruhe müssen harmonisch aufeinander abgestimmt sein. Sabine gelang es ihren Trainingsstand abzurufen und die Trainingsinhalte der vergangenen Wochen umzusetzen. Am Ende des Turniertages konnte sie die letzte Goldmedaille für den K3 erkämpfen! Im Mannschaftswettbewerb erreichte der K3 Platz 1.

Zum Abschluss des Turniers erreichte der K3 Platz 7 von 18 in der Vereinswertung. Eine tolle Teamleistung! Ein ganz großes Lob geht aber auch an die mitgereisten Familien und Trainer, die diese tolle Vereinsleistung überhaupt möglich gemacht haben.