Am Samstag, den 05.11.2016 machten sich Xenia, Sabine und Tilman mit Familie Neumann Richtung Neubiberg auf. Während Sabine am Kampfrichterlehrgang Zweikampf unter der Leitung von Kampfrichterreferent Abdullah Ünlübay teilnahm, traten Xenia und Tilman beim Bundes­ranglistenturnier Süd gegen starke Konkurrenz aus ganz Deutschland an. 160 Sportlern aus 12 Verbänden und 4 Ländern traten an.

Für Xenia war es ihr erster Einsatz bei einem Ranglistenturnier. Nach der Bronzemedaille beim Hessen Cup war dies nun das zweite überregionale Turnier. Im Unterschied zum Hessen Cup treten bei Ranglistenturnieren Sportler aus ganz Deutschland gegeneinander an um Punkte für die Rangliste zu sammeln. Anhand dieser deutschlandweiten Rangliste können sich Sportler untereinander vergleichen und entsprechend ihrer Leistungen vom Landes- oder Bundestrainer für Landes- oder Bundeskader nominiert werden. Insgesamt gibt es drei Ranglistenturniere im Jahr (Nord-Mitte-Süd). Außerdem können auf Deutschen Meisterschaften oder internationalen Turnieren Punkte für die Rangliste gesammelt werden. Man merkt schon, hier starten nur Sportler, die auf einem sehr hohen Niveau Poomsae trainieren und eine hohe Leistungserwartung haben. Für Xenia also eine Feuertaufe in der großen Gruppe Jugend weiblich bis 14 mit insgesamt 17 Starterinnen. Damit ein objektiver Vergleich der Sportler möglich ist, werden die Poomsae ausgelost. Xenias Los fiel auf die Keumgang, die 10. Poomsae. Ein schwieriges Los! Es erfordert viel Balance, Kraft und Geschwindigkeit diese Form so fehlerfrei wie möglich zu präsentieren. Xenia behielt ihre Nerven und zeigte exakte Techniken, behielt ihr Gleichgewicht im Hakdari Sogi (Einbeinstand) und konnte aufgrund der sehr guten Tagesform ihren Trainings­stand abrufen. Am Ende erreichte sie den 13. Platz und ließ damit Sportlerinnen aus Bayern, Baden-Württemberg und Schleswig Holstein hinter sich. Ein hervorragendes und gelungenes Debüt!

Für Tilman war es ein gelungenes Comeback. Nach drei Jahren Turnierpause trat er erstmals wieder auf einem bundesweiten Turnier an. Das Formen-Los brachte die 10. Und 7. Form. Auch für Tilman ein schwieriges und ungewohntes Los. Konzentriert rief er seinen Trainingsstand ab. Er erkämpfte sich die Silbermedaille. Gold ging an Nationalkaderathlet Paul Knauthe. Auf Platz drei sicherte sich Trainingspartner Patrick Lebens vom TSV 04 Feucht bzw. Landeskader Bayern aufgrund einer besseren Präsentations­note die Bronzemedaille vor Binh Duong aus dem Landeskader Hessen. Auf Platz 5 landete Dirk Meier vom Landeskader Baden Württemberg. Mit diesem Erfolg sammelte sich Tilman 4 wertvolle Punkte für die Bundesrangliste und belegt derzeit Platz 4 in Deutschland, punktgleich mit dem Sportler aus Baden Württemberg auf Platz 3.

Währenddessen schwitzte Sabine über der schriftlichen Prüfung zum Abschluss des Kampfrichter­lehrganges. Erfolgreich bestand sie diese und ist nun Kampfrichteranwärterin Zweikampf. Zudem erhielt sie durch ihre Teilnahme an dem Lehrgang eine Coach Lizenz Zweikampf und ist somit berechtigt bei Zweikampfmeisterschaften Sportler an der Kampffläche zu coachen.

Am Abend ließen wir den erfolgreichen Taekwondo Tag beim Italiener ausklingen. Spaß hat es gemacht und wir freuen uns auf den nächsten Einsatz bei der Nachwuchsmeisterschaft in Wackersdorf am 19.11.2016, die parallel zur Deutschen Meisterschaft in Berlin stattfinden wird.