Wie in fast allen asiatischen Kampfsportarten existiert auch im Taekwondo ein Gürtelsystem mit dessen Hilfe eine Rangfolge dargestellt wird. Dieses, auf koreanisch „Dan-Kup-Chedo" genannt, soll den aktuellen Leistungsstand eines Sportlers darstellen.

Um sowohl den Sportlern untereinander, aber auch den Zuschauern und Eltern, einen Anhaltswert zu geben, wo sich der Sportler in Bezug auf seinen Entwicklungsstand befindet, tragen alle einen Gürtel zu ihrem Anzug. Die verschiedenen Farben der Gürtel ergeben dann eine optische Unterscheidung.

Der wohl bekannteste Gürtel ist der schwarze Gürtel. Um diesen jedoch zu erreichen, bedarf es etlicher Erfahrung, Geduld und Durchhaltevermögen. Prinzipiell beginnt jeder Sportler zunächst mit einem weißen Gürtel. Über verschiedene Zwischenfarben wie gelb, grün, blau und rot erreicht man dann den schwarzen Gürtel. Aber auch hier ist es dann noch lange nicht zu Ende. Verschiedene Dan-Graduierungen lassen auch unter den schwarzen Gürteln nochmals eine Unterscheidung zu.

Eine kurze Übersicht soll die nächste Abbildung geben:

Bei so genannten Gürtelprüfungen können die Sportler eine praktische Prüfung zum Erlangen der nächsten Gürtelstufe ablegen. Hierfür orientiert sich der Sportler an der Prüfungsordnung der Deutschen Taekwondo Union (DTU). Dort ist abhängig von der Leistungsstufe genau vorgeschrieben, welche Übungen gezeigt werden müssen. Zu diesen Veranstaltungen werden meist externe „Prüfer“ eingeladen, die als solche von der DTU beauftragt und speziell ausgebildet sind. Damit wird versucht, eine möglichst einheitliche und objektive Bewertung der Sportler (auch aus verschiedenen Vereinen) zu gewährleisten.

Oftmals entscheidet die erreichte Gürtelstufe über die Teilnahme bei Meisterschaften (sowohl im Bereich Poomsae als auch im Bereich Kyorugi) oder Lehrgängen, um auch dort dem Leistungsniveau gerecht zu werden.

Dan-Kup-Chedo im KampfKunstKreis:

Wir freuen uns, dass wir bei uns im Verein einen Prüfer der DTU haben und somit zielorientiert die Anforderungen an die Sportler vermitteln können.