Am 24.09.2016 fanden die HTU Open Poomsae Meisterschaften in Wiesbaden statt. Ein kleines Team vom K3 machte sich auf den weiten Weg und brachte zwei Gold- und zwei Bronzemedaillen mit nach Hause.

Unter den 205 Startern bei diesem Turnier waren Sabine, Xenia und Tilman vom K3. Unterstützt wurden sie von Xenias Eltern, die an der Wettkampffläche die Sportler anfeuerten und den K3 Fan-Club bildeten.

Xenia trat in ihrer Einzel-Klasse unter anderem gegen Sportlerinnen aus dem Hessen Landeskader an. Die HTU Open waren ihr erster Einsatz außerhalb Bayerns, entsprechend groß war ihre Nervosität. Nach einer überdurchschnittlich starken Taeguk Pal-Chang zeigte sie eine gute Koryo. Ihre kraftvollen Techniken überzeugten auch die Kampfrichter. Am Ende errang sie die Bronze Medaille! Ein sehr guter Auftakt in die zweite Hälfte der Turniersaison.

Sabine nutzte dieses Turnier zur Vorbereitung auf ihre DAN-Prüfung und zeigte erstmalig die Keumgang unter Stressbedingung. Nach zahlreichen, nervenaufreibenden Trainingseinheiten konnte sie die Trainingsinhalte gut umsetzen und lief ihre Poomsae fehlerfrei. Am Ende lag sie nur wenige Zehntel hinter dem zweiten Platz – Bronze für Sabine.

Gemeinsam mit Tilman im Paarlauf wurde ebenfalls die zehnte Poomsae gezeigt. Konkurrenzlos hielten die beiden am Ende die Goldmedaille in den Händen.

In der Einzelklasse traf Tilman auf fünf Konkurrenten aus Hessen und Sachsen. Am Ende war es ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen ihm und Binh Duong (Landeskader Hessen) um die Gold Medaille. Mit neun Zehntel Vorsprung erkämpfte sich Tilman den ersten Platz!

Auch Sportler aus dem Nationalkader nutzten die letzte Gelegenheit vor der WM um dieses Turnier als Vorbereitung zu nutzen. Hier konnte der K3 tolle Inspirationen für das Training mit nach Hause nehmen.

Nach einer Vollsperrung der A3 auf der Heimfahrt erreichten die K3ler müde und erschöpft nach einem langen Tag endlich wieder das Franken-Ländle. Danke für die tolle Unterstützung an den K3 Fan Club!