Das neue Jahr startete für die Trainer vom K3 gleich mit einem arbeitsreichen, interessanten und gewinnbringenden Workshop zum Thema „Kommunikation, Team, Ziele und Jahresplanung“.

Um diesen wichtigen Themen ausreichend Zeit und Raum einzuräumen trafen sich alle K3-Trainer am Sonntag den 10.01.2016 um 11.00 Uhr in unserer Halle. Nachdem wir zunächst die Erwartungshaltungen aller gesammelt und dokumentiert hatten, starteten wir mit der Theorie und den Grundlagen. Wichtig hierbei war ein einheitliches Verständnis und ein einheitlicher Stand von allen Trainern. Mit ein paar Übungen konnten die Grundlagen „erfahren“ und verdeutlicht werden, aber auch der Spaß kam hierbei sicherlich nicht zu kurz…;-)... Zur Stärkung gab es in der Mittagspause Pizza und im Anschluss konnten wir dann gemeinsam die persönlichen Erwartungen diskutieren. Hierbei einigten wir uns unter anderen auch auf unsere „8 goldenen Kommunikationsregeln“ im Team – jetzt heißt es nur noch diese mit Leben zu füllen. Spannend war zum Ende des Tages sicherlich nochmal die unterschiedlichen persönlichen und vereinsspezifischen Ziele von jedem einzelnen, die jetzt noch im Nachgang zusammengefasst werden.

Als letzte Aktion an diesem Tag folgte noch die Durchsprache der Jahresplanung mit den jeweiligen Vereinsaktivitäten, z.B. Kup-Prüfungen, Lehrgänge, Vorführungen, Meisterschaften etc. Auch hier dürfen sich unsere Mitglieder wieder auf ein spannendes Jahr mit vielen tollen, sportlichen und gemeinschaftlichen Aktionen freuen. Mehr dazu demnächst auf unserer Infotafel in der Halle oder in unserem online-Terminkalender.

Insgesamt war es ein toller und lehrreicher Tag und ich freue mich auf die weitere konstruktive Zusammenarbeit – schön mit so einem tollen Team zusammenzuarbeiten.